Zum Hauptinhalt springen

Willi Plattes: [00:00:00] Herzlich willkommen in unserem Studio auf der schönsten Insel der Welt, meine Damen und Herren, heute habe ich zu Gast Doktor Karsten Rand, einer der profiliertesten Strafrechtler Deutschlands über 20 Jahre Erfahrung, der uns heute im Thema Text Compliance mit einigen Ausführungen schlauer macht. dann begrüße ich Markus Rollback von der Datev, zuständig für das gemeinsam entwickelte Produkt Text Compliance Plattform mit der Datev und Du bist der Projekt Verantwortliche bei Datev für dieses Produkt, was wir gemeinsam geschaffen haben.
so, jetzt haben wir einen Strafrechtler dabei, wir haben jemanden dabei von Datev und wir haben das Thema Text Compliance und zwar heute Text Compliance im [00:01:00] internationalen Bereich, so und im internationalen Bereich haben wir einfach das Thema das der deutsche Mittelstand in jedem Land an sich ein eigenes Buchhaltungs System vorfindet, also wir nennen das ein Flickenteppich von einer.
Software und System Landschaft. Und in einem solchen Umfeld können Fehler, Arbeits, Fehler entstehen. Was kann das für Auswirkungen haben in puncto Text, Compliance oder auch in puncto Strafrecht? Carsten 

Karsten Randt: wie die vielen Dank, ich will das versuchen, möglichst einfach zu beschreiben. Man kann vielleicht in die der Allgemeinheit sagen Aus der Sicht einer staatsanwaltschaftlichen Ermittlungsbehörde oder eine Steuerfahndung gibt es heute keine Arbeits Fehler, jedenfalls wird ein solcher sehr genau hinterfragt, und wir haben verschiedene strafrechtliche Vorschriften, die in [00:02:00] dem Zusammenhang eine Rolle spielen.
Die erste Frage ist immer War der Fehler Schusseligkeit, oder war es Vorsatz? und die meisten haben die Vorstellung, dass beim Vorsatz Begriffs nicht so etwas damit verbunden wird wie Ich. Wollte diesen Erfolg, die Steuerhinterziehung als solche unbedingt erreichen. Das hat das aber nicht der Fall, denn schon in seiner schwächsten Formen wir sprechen dann von Dollars eventuell alles bin ich bei einer vorsätzlichen Steuerhinterziehung, wenn ich intellektuell erkannt habe Es kann zu einer Steuerverkürzung in einem bestimmten Bereich kommen.
und ich habe das wohl unter Tief einfach nur in Kauf genommen. Das heißt einfach gesagt ich hab's laufen lassen. Das heißt das ist die Grenze, die zu einer vorsätzlichen Steuerhinterziehung führen kann und man muss sich da auch nicht nicht die viel Vorstellung haben, dass Staatsanwaltschaften sich das [00:03:00] heute nicht angucken.
Ob das ein Arbeits Fehler war oder nicht, lässt sich im Regelfall durch die interne Kommunikation durch Auswertung von E Mails oder Telefon Daten relativ einfach herstellen. Das wird heute gemacht. Also ich kann an der Stelle sehr schnell in einem Problem rutschen, gerade wenn ich viele Personen auch habe, die in bestimmte Prozesse eingebunden sind.
Der zweite Punkt, der uns das Leben Steuer strafrechtlich oft schwer macht, ist eine Vorschrift, die den Steuerpflichtigen zum Handeln verpflichtet. Also ich stelle fest da ist in der Vergangenheit ein steuerlicher Sachverhalt falsch beurteilt worden, dann habe ich die Verpflichtung das unverzüglich anzuzeigen innerhalb von wenigen Tagen das ist die Vorgabe und zu berichtigen auch das Missachten dieser Berichtigung ß Verpflichtung wird schnell zur Steuerhinterziehung unterlassen, wenn man zum Beispiel die diese unverzüglich keit nicht einheit.[00:04:00] 
heißt mit anderen Worten Die Grundlinie muss sein. Wie vermeide ich jeglichen Fehler, auch jeglichen Arbeitsfeld? 

Willi Plattes: meine Damen und Herren, jetzt müssen sie sich das vorstellen, was Karsten Rand hier gesagt hat, das im internationalen Kontext. Und sie haben in jedem Land einen anderen Ansprechpartner, Sie haben eine andere Software, sie haben eine andere System Landschaft.
Wie kommen Sie hin, um dieses? diese dünne Hürde zwischen Arbeits, Fehler und Vorsatz. Ich sag mal in den Griff zu bekommen, fast unmöglich für meine Begriffe. Wir sagen in der Praxis häufig verwenden wir dieses Wort Exil Yoga, das sich ein System aus irgendeinem Land dann übertrage in die Datev Welt über diese sogenannte Exel Yoga so also die Fehlerquellen sind hoch und da.
den Begriff Arbeits Fehler [00:05:00] rein zu bringen. Ich glaube, das ist schwierig, und das hat, so glaube ich, die Datev mit dazu veranlasst, da dem Mittelstand euren Hauptkunden zu helfen, so und ein System zu integrieren beziehungsweise. Aufzubauen und zu programmieren mit modernster Technik, also auch in der Cloud, damit wir weltweit eine einheitliche Software und System Landschaft bekommen.
ist das von mir richtig aufgenommen. Richtig lieber 

Karsten Randt: Willi, das Ziel 

Willi Plattes: ist das 
Karsten Randt: eben der deutsche Unternehmer, der deutsche Steuerberater wirklich jederzeit die Möglichkeit hat, über die Niederlassungen einen umfassenden überblick zu bekommen, das haben wir technisch realisiert mit einer gesicherten übertragung der Daten zu uns in die Cloud nach Nürnberg und dann kann das ohne weiteres direkt in die normale Bekannte da der Formgebung übernommen werden.
fachlich auch 

Willi Plattes: sämtliche 

Karsten Randt: [00:06:00] teilweise individuellen Poland unterschiedlichen Sachverhalte sind berücksichtigt und werden 

Willi Plattes: entsprechend bei der übertragung nach 
Karsten Randt: verarbeitet, 

Willi Plattes: also das ist ein fiskalisches um buchhalterische ß Meeting. also der übertragung wir haben da diese Schnittstelle text du datev gemeinsam entwickelt wir Nennwert haus intern metrik box und damit haben wir glaube einen wesentlichen Beitrag erfüllt die Mittelstand zu helfen, damit ich rede jetzt schon fast gegen Umsatz für Carsten aber dass die Gefahren der der Einschaltung vom vom Staatsanwalt Ich Sommer verringert werden.
und ich darf vielleicht nur eins hinzufügen Wir bekommen nicht nur über diese matic Box die übertragung der Journal Buchungen, die Vektoren Kreditoren, sondern wir haben auch eine betriebswirtschaftliche direkte [00:07:00] Auswertung, dass sich also ad hoc ohne Übersetzungs und Sprachprobleme die betriebswirtschaftlichen Daten meiner ausländischen Tochtergesellschaft, der Betriebsstätte, erkennen kann.
hilft das lieber Carsten, für ich Sommer die Definition Arbeitsfelder oder Besuch vom Staatsanwalt 

Karsten Randt: definitiv und ist Es ist zum Glück auch so, dass wir eben eine Hilfestellung aus Richtung des Bundesfinanzministeriums erfahren haben Es gibt ein BMF Schreiben, in dem noch mal besonders herausgestellt wird, das die Prüfung der Vorsätzlichkeit eines Verhaltens eben auch damit auch einher gehen muss die Frage Hat der Steuerpflichtige ein Text complain System, und wenn das der Fall ist, dann ist das schon ein Umstand, der dafür spricht, nicht von Vorsatz auszugehen, insofern 

Willi Plattes: das hilft.
also, dann ist Datev [00:08:00] da auf dem richtigen Weg und meine Damen und Herren zum Schluss auch Werbung für Datev und für uns und zwar wir haben im Augenblick 15 Ländern mit 84 Standorten, die diese Systeme betreuen und Zielsetzung ist, bis zur Jahreswende 55 Länder zu haben und ich freue mich insbesondere.
das Doktor Karsten Rand auch als Partner bei Flick Glocke schaumburg sich bereit erklärt hat, da ein bestimmtes Monitoring zu übernehmen und zu sagen So liebe Leute, passt auf das auf. Das ist im Augenblick die neue Gesetzgebung, dass wir das mit einfließen lassen. Und Karsten hat sich bereit erklärt, da nicht nur dieses Monitoring zu machen, sondern für sie auch als Unternehmer.
die die Spezial Dinge die Unternehmens spezifisch sind, mit in dieses Text Compliance [00:09:00] Problem, Thema mit aufzunehmen. Ist das so? Jetzt, nach Neujahr, 

Karsten Randt: erhält dieses so nicht. Ich will das noch mal unterstreichen, was du eben gesagt hast nicht. Denn, also das Thema Text Compliance ist schon auch 11 Modewort in den letzten fünf Jahren geworden und aus meiner Sicht ist das auch nicht immer zielführend, was am Markt angeboten wird.
Ich empfehle den Mandanten immer, das als einer Risiko orientierten Betrachtungsweise anzugehen. Das heißt wie ist mein Unternehmen strukturiert, welche sind meine wesentlichen Punkte? Was sind die steuerlich schwierigsten und materialisten Fragestellung? Nicht in den Griff bekommen muss und insoweit ist dann Text Compliance auch kein Hexenwerk, weil man durch die Zuhilfenahme von eigenen Steuer Unternehmens nur hau kombiniert mit externen.
auch mit einem kleineren Handwerks Kasten die Sachen in den Griff bekommen kann. 

Willi Plattes: Wir müssen ja auch sehen, dass der deutsche Mittelstand häufig keine eigene Steuerabteilung [00:10:00] hat, sondern dass der Steuerberater die Steuerabteilung ist also insoweit geben wir auch eine Hilfestellung für deutsche Steuerberater und Steuerberater Kanzleien, ihre Kunden international gesicherter zu betreuen.
und das natürlich dann auch ohne Sprachen. Übersetzungs Probleme, das ist also schon ein Stückchen weiter hilfreich. Absolut. 

Karsten Randt: Wir haben natürlich jetzt bei dieser Betrachtungsweise uns eben auch trotzdem noch auf eine deutsch steuerliche oder deutsch strafrechtliche Sicht fokussiert. In Deutschland haben wir sehr hohe Standards, aber ich bin eben auch sehr klar sagen würde mich mit der Guardia di Finanza auch nicht anlegen wollen.
Also das muss der deutsche Mittelständler natürlich auch beachten. Das hilft ihnen nicht nur national. das hilft ihm auch international, denn da können sich genau dieselben Problemlagen ergeben. Die braut 

Willi Plattes: ja meine sehr verehrten damen und herren vielen dank für ihre Aufmerksamkeit. Vielen dank an euch beide für die informationen, [00:11:00] wir melden uns bei euch wieder mit Neuerungen und weiterführenden Informationen.
Danke schön!